Arbeitsgruppe Thorakale Onkologie - geschlossene Studien

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AIO-TRK-0215: Concordance study of OncoBEAM® EGFR mutation detection in circulating tumor DNA versus standard of care tissue-based EGFR testing for therapy selection and examination of emerging resistance in stage IV NSCLC patients

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AIO-TRK-0212: Randomized Phase-II trial of three-weekly cisplatinum and pemetrexed versus split-dose d1 and d8 cisplatinum and pemetrexed in advanced and inoperable non-squamous non-small-cell lung cancer (NSCLC)
 

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AIO-TRK-0113: Randomized Phase II-Study: Gemzitabine-Vinorelbine-Bevacizumab versus Gemzitabine/Bevacizumab as firstline therapy in patients with stage IV non-squamous, non-small cell lung cancer, which are in a reduced general condition (ECOG 2) and not qualified for platin-based chemotherapy.
 

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Prospective randomized phase-III trial of standard definitive boost radiotherapy versus surgery following induction chemotherapy with cisplatin/paclitaxel and neoadjuvant radiochemotherapy based on hyperfractionated accelerated radiotherapy ESPATÜ-trial-GCS-2.1
 

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Randomized phase II trial to compare the efficacy of carboplatin plus etoposide versus carboplatin plus etoposide plus temsirolimus until disease progression in SCLC extensive disease
 

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Prospektive randomisierte Phase II Studie einer adjuvanten Chemotherapie mit Pemetrexed und Cisplatin im Vergleich zu Vinorelbine und Cisplatin beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) in den Stadien IB, IIA, IIB und T3N1 (ohne Indikation zu einer Radiotherapie)
   

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Vinorelbin ORAL (Navelbine® ORAL) und Cisplatin mit gleichzeitiger Radiotherapie gefolgt von einer Konsolidierungstherapie mit Vinorelbin ORAL (Navelbine® ORAL) und Cisplatin plus Bestmöglicher Supportiv-Therapie oder Bestmöglicher Supportiv-Therapie alleine beim lokal fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom im Stadium III: Eine randomisierte Phase III-Studie. Protokollnummer: PM 0259 CA 304J1
   

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Offene, randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Erlotinib vs Carboplatin/Vinorelbin bei Patienten mit unvorbehandeltem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium in höherem Lebensalter (> = 70 Jahre)