Organisationsübergreifende strukturbildende Arbeitsgruppen

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Thoraxonkologie – Update 2018: Kontroversen – Fragen – Perspektiven

26.01.2018 - 27.01.2018

10. Interdisziplinäres Symposium der Pneumologisch-Onkologischen Arbeitsgemeinschaft (POA) Arbeitsgemeinschaft Onkologische Thoraxchirurgie (AOT) Arbeitsgemeinschaft Radiologische Onkologie (ARO) Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO) in der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) sowie Sektion Pneumologische Onkologie der DGP

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Arbeitsgruppe Weichteilsarkome - Informationen

Bericht der Arbeitsgruppe vom November 2009

AIO-Studie 001
Titel: Multizentrische Phase-II-Studie mit Bendamustin bei Patienten mit metastasierten Weichteilsarkomen
Leiter: Prof. Dr. J. T. Hartmann
Status:Beendet
Die Ergebnisse der Studie wurden in Cancer 2007 publiziert. Conclusion: In patients with refractory STS, bendamustine is well tolerated and appears moderately effective, particularly in patients with leiomyosarcoma histology.

AIO-Studie 002
Titel: Randomisierte Phase II-Studie von Trofosfamid versus Adriamycin bei älteren Patienten mit unvorbehandeltem metastasiertem Weichteilsarkom
Leiter: Prof. Dr. J. T. Hartmann
Status: Offen (11 deutsche Zentren, 1 französisches Zentrum, Österreich angefragt) Inzwischen sind 79 von 117 Patienten rekrutiert. Die Dokupauschale wurde auf € 1.500 erhöht und es werden beide Präparate (Adriamycin und Trofosfamid) gestellt.

AIO-Studie 003
Titel: Doxorubicin-Monotherapie versus dosisintensive Kombinationstherapie mit Ifosfamid / Epirubicin / Filgrastim bei unvorbehandelten Patienten mit metastasierendem Weichteilsarkom: Eine randomisierte Phase II-Studie
Leiter: PD Dr. P. Reichardt
Status: Beendet

AIO-Studie 004
Titel: Randomisierte Phase II-Studie zum Einsatz von liposomalem Doxorubicin (Myocet®) plus Ifosfamid versus Doxorubicin plus Ifosfamid in der Primärtherapie des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Weichteilsarkoms
Leiter: Dr. A. Schmittel
Status: Offen
Die Studie ist in 9 Zentren geöffnet. Es konnten bisher 7 Patienten randomisiert werden.

AIO-Studie 005
Titel: Nicht-randomisierte multizentrische Phase II-Studie mit Pemetrexed bei Patienten mit vorbehandelten metastasierten Weichteilsarkomen
Leiter: Prof. Dr. J. T. Hartmann
Status: Rekrutierung abgeschlossen
Die Rekrutierung der Studie ist inzwischen abgeschlossen. Finale Analyse wurde 2009 vorgestellt: Aktive Substanz im Vergleich zur Referenz-PFR der EORTC data base. Gute Verträglichkeit. Eine Weiterentwicklung des Protokolls (ggf. gemeinsam mit der Italian oder Austrian Sarcoma Group) wird zurzeit diskutiert.

AIO-Studie 006
Titel: Prospective non randomized phase II trial of doxorubicin and sorafenib in first line treatment of unresectable or metastatic soft tissue sarcoma
Leiter: PD Dr. C. Meyer zum Büschenfelde
Status: Finanzierung ist offen

SSG/AIO-Studie 007
Titel: Adjuvante Kurzzeittherapie (12 Monate) versus Langzeittherapie (36 Monate) mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Imatinibmesylat bei resezierbaren gastrointestinalen Stromatumoren (GIST), die mit einem hohen Rezidivrisiko behaftet sind: eine randomisierte Phase-III-Studie
Leiter: PD Dr. P. Reichardt
Status: Rekrutierung abgeschlossen, Interimsanalyse Anfang 2010

AIO-Studie 008
Titel: Phase II Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Vorinostat bei Patienten mit fortgeschrittenen und/oder metastasierten Weichteilsarkomen (SAHA – I)
Leiter: PD Dr. G. Egerer
Status: Vor Aktivierung

Geplante AIO-Studie
Titel: Phase II Trial of Trabectedin maintenance therapy in patients with soft tissue sarcoma who have achieved a complete response, partial response or stable disease following any first line chemotherapy for metastatic or locally advanced unresectable sarcoma
Leiter: Dr. Kegel
Status: In Vorbereitung

Registerstudien der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Weichteilsarkome (IAWS)
IAWS 1-2006: Adjuvante Therapie bei erwachsenen Patienten mit high-risk Non-Rhabdomyo-Weichteilsarkomen nach R0/R1-Resektion (n=31 Patienten)
IAWS 2-2006: Neo-Adjuvante Therapie bei erwachsenen Patienten mit high-risk Non-Rhabdomyo-Weichteilsarkomen (n=23 Patienten)