Arbeitsgruppe Pankreaskarzinom - Informationen

Bericht der Arbeitsgruppe vom November 2011

Die Arbeitsgruppe Pankreaskarzinom blickt wiederum auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Mitglieder der Arbeitsgruppe veröffentlichten im Jahr 2011 mindestens 10 Vollpublikationen und zahlreiche Kongressbeiträge.

Das Jahr 2011 war insbesondere durch die Auseinandersetzung mit den neuen Daten zur FOLFIRINOX-Therapie (Conroy et al. NEJM 2011) geprägt. Dieses Gemcitabin-unabhängige Regime hat an zahlreichen Zentren Einzug in die ärztliche Praxis gefunden, es wurde hinsichtlich seiner Effektivität und Verträglichkeit neu bewertet und der Behandlung von Patienten mit gutem Performance Status zugeordnet. Letztendlich hat die Einführung von FOLFIRINOX zu einer Neuorientierung in der Wahrnehmung des Pankreaskarzinoms insbesondere in Hinblick auf eine stringente Subgruppenbildung geführt. Nicht alle Patienten erhalten die gleiche Therapie, sondern es werden in zunehmendem Maße patienten- und tumorbezogene Parameter zur Definition des optimalen therapeutischen Vorgehens hinzugezogen.
Die erstmalige Verfügbarkeit eines potentiell hocheffektiven Regimes hat insbesondere die Studienlandschaft der perioperativen Therapie nachhaltig bereichert. Dies wird allein an der Zahl innovativer AIO-Projekte zu diesem Thema deutlich. Entsprechend gehen in naher Zukunft drei Studien zur neoadjuvanten Therapie des Pankreas-CA an den Start.
Derzeit befinden sich zwei Studien in Vorbereitung, welche beim lokal fortgeschrittenen Pankreaskarzinom die Effektivität einer sequentiellen Chemotherapie und Radiochemotherapie testen. In der Behandlung des metastasierten Pankreaskarzinoms werden aktuell zwei neue Studien zur Diskussion gestellt. Die Rash-Studie soll primär helfen, die Effektivität von Gemcitabin/Erlotinib bei Rash-positiven Patienten mit gutem Performance Status zu definieren. Sie soll gleichzeitig aber auch dazu beitragen, erste Anhaltspunkte hinsichtlich der Effektivität von FOLFIRINOX bei Rash-negativen Patienten zu gewinnen. Die ACCEPT-Studie soll die Effektivität von Gemcitabin plus Afatinib mit einer Gemcitabin-Monotherapie vergleichen.
Zum Thema der Zweitlinientherapien wurden im Jahr 2011 zwei Arbeiten aus der CONKO-Arbeitsgruppe (Pelzer et al.) publiziert, welche wiederum die Effektivität einer Fluoropyrimidin(/Oxaliplatin)-basierten Second-line Therapie belegen. Aktuelle Studien der AIO befassen sich gegenwärtig mit der Kombination von Docetaxel/Oxaliplatin (Seufferlein, Halle) sowie mit dem Stellenwert einer parenteralen Ernährung (Jäger, Heidelberg).

Perspektive
Die klare Vorgabe der Pankreaskarzinomstudien für die Zukunft besteht darin, prospektiv möglichst von jedem Studienpatienten Tumor –und ggf. auch Blutproben zu gewinnen und zentral zu asservieren. Allein über die frühe Integration der translationalen Forschung in die Studienkonzepte wird es möglich sein, bei dieser komplexen Tumorentität Fortschritte zu generieren. Erste Daten, die diesem Ansatz entsprechen, kommen aus der Cross-Over-Studie der Münchener Arbeitsgruppe und wurden von Boeck et al. auf dem diesjährigen ASCO-Kongress vorgestellt.

Publikationen

Boeck S and Heinemann V. Anti-epidermal growth factor receptor treatment strategies in advanced pancreatic cancer: success or failure? J Clin Oncol 2011; 29: e70-1

Dabritz J, Preston R, Hanfler J and Oettle H. K-ras Mutations in the Plasma Correspond to Computed Tomographic Findings in Patients With Pancreatic Cancer. Pancreas 2011;

Heinrich S, Pestalozzi B, Lesurtel M, Berrevoet F, Laurent S, Delpero JR, et al. Adjuvant gemcitabine versus neoadjuvant gemcitabine/oxaliplatin plus adjuvant gemcitabine in resectable pancreatic cancer: a randomized multicenter phase III study (NEOPAC study). BMC Cancer 2011; 11: 346

Hilbig A and Oettle H. Transforming Growth Factor Beta in Pancreatic Cancer. Curr Pharm Biotechnol 2011;

Kullmann F, Hartmann A, Stöhr R, Messmann H, Dollinger MM, Trojan J, Fuchs M, Hollerbach S, Harder J, Troppmann M, Kutscheidt A, Endlicher E. KRAS mutation in metastatic pancreatic ductal adenocarcinoma: results of a multicenter phase II study evaluating efficacy of cetuximab plus gemcitabine/oxaliplatin (GEMOXCET) in first-line therapy. Oncology 2011; 81:3-8

Löhr JM, Haas SL, Bechstein WO, Bodoky G, Cwiertka K, Fischbach W, et al. Cationic liposomal paclitaxel plus gemcitabine or gemcitabine alone in patients with advanced pancreatic cancer: a randomized controlled phase II trial. Ann Oncol 2011;

Pelzer U, Arnold D, Reitzig P, Herrenberger J, Korsten FW, Kindler M, et al. First-line treatment of pancreatic cancer patients with the combination of 5-fluorouracil/folinic acid plus gemcitabine: a multicenter phase II trial by the CONKO-study group. Cancer Chemother Pharmacol 2011;

Pelzer U, Schwaner I, Stieler J, Adler M, Seraphin J, Dorken B, et al. Best supportive care (BSC) versus oxaliplatin, folinic acid and 5-fluorouracil (OFF) plus BSC in patients for second-line advanced pancreatic cancer: a phase III-study from the German CONKO-study group. Eur J Cancer 2011; 47: 1676-81

Sargent M, Boeck S, Heinemann V, Jauch KW, Seufferlein T and Bruns CJ. Surgical treatment concepts for patients with pancreatic cancer in Germany--results from a national survey conducted among members of the "Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Onkologie" (CAO) and the "Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie" (AIO) of the Germany Cancer Society (DKG). Langenbecks Arch Surg 2011; 396: 223-9

Van Laethem JL, Verslype C, Iovanna JL, Michl P, Conroy T, Louvet C, et al. New strategies and designs in pancreatic cancer research: consensus guidelines report from a European expert panel. Ann Oncol 2011

Abstracts
ASCO/ASCO-GI
H. Oettle, A. Hilbig, T. Seufferlein, A. Tsianakas, T. Luger, R. M. Schmid, G. von Wichert, E. Endlicher, C. Garbe, K. K. Kaehler, A. Hauschild, A. Enk, P. Kiessling, S. Schmaus, H. Heinrichs, K. Schlingensiepen. Phase I/II study with trabedersen (AP 12009) monotherapy for the treatment of patients with advanced pancreatic cancer, malignant melanoma, and colorectal carcinoma. J Clin Oncol 29: 2011 (suppl; abstr 2513) B. Schmalfeldt, D. Finas, J. Schilling, H. Oettle, H. Gamperl, M. Hennig, T. Ligensa, D. Seimetz, A. Kainz. Catumaxomab administered as a 3-hour intraperitoneal infusion: Results from an integrated safety analysis. J Clin Oncol 29: 2011 (suppl; abstr e13058)

S. H. Boeck, A. Jung, R. P. Laubender, J. Neumann, R. Egg, C. Goritschan, U. Vehling-Kaiser, C. Winkelmann, L. Fischer von Weikersthal, M. R. Clemens, T. C. Gauler, A. Marten, S. Klein, G. Kojouharoff, M. Barner, M. Geissler, T. F. Greten, U. Mansmann, T. Kirchner, V. Heinemann. Molecular markers of the EGFR pathway in erlotinib-treated patients with advanced pancreatic cancer (APC): Translational analyses of a randomized, cross-over AIO phase III trial. J Clin Oncol 29: 2011 (suppl; abstr 4047)

K. Tschoep-Lechner, N. Dieterle, S. Abdel-Rahman, L. Lindner, C. Salat, S. Ehrke, B. Weber, C. J. Bruns, V. Heinemann, U. Mansmann, R. D. Issels. Regional hyperthermia (RHT) as an innovative treatment component: RHT combined with gemcitabine (G) and cisplatin (CIS) in G-pretreated advanced pancreatic cancer (APC). J Clin Oncol 29: 2011 (suppl; abstr e14524)

DGHO 2011

Striefler J.K., Sinn B., Oettle H., Sinn M., Bahra M., Doerken B., Denkert C., Riess H. KRAS mutational status in pancreatic ductal adenocarcinoma (PDAC) -Analysis of 185 Formalin-fixed Paraffin-embedded tissues of patients with histologically diagnosed PDAC operated between 1991 and 2002 at Charite Universitatsmedizin Berlin, Campus Virchow Klinikum, Berlin, Germany. Onkologie 34; Suppl. 6, 2011: #P236

Sinn M., Striefler J., Bahra M., Liersch T., Gellert K., Stieler J., Pelzer U., Dörken B., Riess H., Oettle H.. CONKO-006: A randomized double-blinded phase IIbstudy of additive therapy with Gemcitabine + Sorafenib/ Placebo for patients with R1- resection of pancreatic cancer – an interim analysis Onkologie 34; Suppl. 6, 2011: #P238

Finas D., Schmalfeldt B., Schilling J., Oettle H., Gamperl H., Hennig M., Ligensa T., Seimetz D., Kainz A. Comparison of the safety pattern of catumaxomab administered as a 3-hour intraperitoneal infusion with a 6-h infusion time Onkologie 34; Suppl. 6, 2011: #P577

Boeck S., Jung A., Laubender R.P., Neumann J., Egg R., Goritschan C., Vehling-Kaiser U., Winkelmann C., Fischer von Weikersthal L., Clemens M.R., Gauler T., Marten A., Klein S., Kojouharoff G., Barner M., Geissler M., Greten T.F., Mansmann U., Kirchner T., Heinemann, V. EGFR pathway biomarkers in erlotinib-treated patients with advanced pancreatic cancer: translational results from a randomized, cross-over AIO phase III trial. Onkologie 34; Suppl. 6, 2011: #V734

Moehler M., Kanzler S., Schimanski C.C., Worns M.A., Denzer U., Kolligs F., Ebert M., Distelrath, A., Zeuzem S., Lammert F., Geissler M., Lohse A., Dollinger M., Lindig U., Durr M., Lubomierski N., Kabisch M., Schadmand- Fischer S., Galle P.R. A randomized, double-blind, multicenter phase II AIO trial with Gemcitabine plus Sorafenib versus Gemcitabine plus placebo in patients with chemo-naive advanced or metastatic biliary tract cancer: first safety and efficacy data. Onkologie 34; Suppl. 6, 2011: #V736

WCGIC 2011

Helmut Oettle, Andreas Hilbig, Thomas Seufferlein, Roland M. Schmid, Goetz von Wichert, Esther Endlicher, Peter Kiessling, Susanne Schmaus, Karl-Hermann Schlingensiepen, Hubert Heinrichs Phase I/II study with monotherapy of trabedersen (AP 12009): Encouraging survival results for patients with metastatic pancreatic cancer. Annals of Oncology 2011; 22 Suppl 5: O-0009