Arbeitsgruppe Pankreaskarzinom - Informationen

Bericht der Arbeitsgruppe vom November 2012

Die Arbeitsgruppe Pankreaskarzinom blickt wiederum auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Mitglieder der Arbeitsgruppe waren an 17 Publikationen beteiligt, die überwiegend in hochkarätigen internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Neben zahlreichen wichtigen grundlagenorientierten Publikationen wurden im Jahr 2012 zwei klinische Studien, an denen die AIO maßgeblich beteiligt war, publiziert. Löhr JM et al. publizierten die klinische Studie zum Vergleich von Gemcitabin plus kationischem liposomalem Paclitaxel versus Gemcitabin in den Annals of Oncology. Heinemann V et al veröffentlichten die AIO-PK-0104 (RC57 cross-over Studie) in Gut.
Angesichts einer zunehmenden Anzahl verfügbarer therapeutischer Optionen wurde im Jahr 2012 auch das Portfolio der aktiven und in Planung begriffenen Studien deutlich erweitert.

Studien zur perioperativen Therapie
Im Rahmen der perioperativen Therapie wurden insbesondere die INCAP-Studie (Prof. Seufferlein, Ulm) sowie die NEOCAP-Studie (PD Dr. Möhler, Mainz) einer intensiven Diskussion unterzogen. In beiden Studien sollen intensivierte neoadjuvante Therapiekonzepte evaluiert werden, in der INCAP-Studie 5 Zyklen FOLFIRINOX, in der NEOCAP-Studie 4 Zyklen Gemcitabin/Oxaliplatin. Beide Studien beinhalten eine postoperative Chemotherapie mit Gemcitabin über eine Dauer von 6 Monaten.

Studien zur adjuvanten/additiven Therapie
Die ATIP-Studie (PD Dr. Michl, Marburg) untersuchte im Rahmen die Effektivität einer adjuvanten Therapie mit Gemcitabin plus Cetuximab. Nachdem erste Daten bereits auf dem ASCO 2011 vorgestellt worden waren, befindet sich diese Phase-II Studie nun im Publikationsprozess. Bei R0-resezierten Patienten evaluiert die randomisierte CONKO-005 Studie (PD Dr. Oettle/Prof. Riess, Berlin) eine adjuvante Therapie mit Gemcitabin plus Erlotinib versus Gemcitabin, während die CONKO-006 Studie bei R1-resezierten Patienten eine additive Behandlung mit Gemcitabin plus Sorafenib einer alleinigen Gemcitabin-Therapie gegenüberstellt. Die CONKO-Studien haben bereits zwei Drittel der geplanten Rekrutierung erreicht.  Die bereits aktivierte  HEAT-Studie (Prof. Issels/Dr. Lechner, München) untersucht eine intensivierte adjuvante Therapie und vergleicht den Gemcitabin-Standard mit einer Kombination aus Gemcitabin/Cisplatin und Hyperthermie.  

Studien zum lokal fortgeschrittenen Pankreaskarzinom
Die CONKO-007 Studie (Prof. Fietkau, Erlangen/PD Dr. Oettle, Berlin) untersucht den Stellenwert einer Radiochemotherapie nach Induktionschemotherapie mit Gemcitabin bzw. FOLFIRINOX. Diese Studie wird durch die Deutsche Krebshilfe gefördert und steht kurz vor dem Beginn der Rekrutierung.
In Diskussion befindet sich ein weiteres Studienkonzept (Prof. Möhler, Mainz), welches eine Chemotherapie mit FOLFIRINOX mit einer primären Gemcitabin-basierten Radiochemotherapie vergleichen soll.

Studien zur palliativen 1st-line Therapie
Die RASH-Studie (Heinemann/Böck/Haas, München) beschränkt sich auf ein entsprechend der Conroy-Kriterien selektioniertes Patientenkollektiv (Conroy et al. NEJM 2011) und evaluiert die Wirksamkeit von Gemcitabin/Erlotinib bei Rash-positiven Patienten, während Patienten, die nach einer Induktionsphase keinen Rash entwickeln, in eine Behandlung mit FOLFIRINOX überführt werden können. Diese Studie hat die Rekrutierung aufgenommen. Die ACCEPT-Studie (Heinemann/Böck/Haas, München) ist eine randomisierte Phase II Studie, welche Gemcitabin plus EGFR/HER2-Inhibitor Afatinib im Vergleich zu einer Gemcitabin-Monotherapie testet. Nach Fertigstellung des Protokolls befindet sich diese Studie aktuell im Genehmigungsprozess durch PEI und Ethikkommission, so dass ein Start der Studie binnen Kurzem bevorsteht.

Publikationen

Busch T, Armacki M, Eiseler T, Joodi G, Temme C, Jansen J, von Wichert G, Omary MB, Spatz J and Seufferlein T Keratin 8 phosphorylation regulates keratin reorganization and migration of epithelial tumor cells. J Cell Sci (2012) 125: 2148-59

Dabritz J, Preston R, Hanfler J and Oettle H K-ras mutations in the plasma correspond to computed tomographic findings in patients with pancreatic cancer. Pancreas (2012) 41: 323-5
Haas M, Laubender RP, Klose C, Schulz C, Mansmann U, Boeck S and Heinemann V External validation of 2 prognostic indices for patients with advanced pancreatic cancer treated with first-line therapy. Pancreas (2012) 41: 738-44

Harder J, Ihorst G, Heinemann V, Hofheinz R, Moehler M, Buechler P, Kloeppel G, Rocken C, Bitzer M, Boeck S, Endlicher E, Reinacher-Schick A, Schmoor C and Geissler M Multicentre phase II trial of trastuzumab and capecitabine in patients with HER2 overexpressing metastatic pancreatic cancer. Br J Cancer (2012) 106: 1033-8

Heinemann V, Haas M and Boeck S Systemic treatment of advanced pancreatic cancer. Cancer Treat Rev (2012) 38: 843-53

Heinemann V, Vehling-Kaiser U, Waldschmidt D, Kettner E, Marten A, Winkelmann C, Klein S, Kojouharoff G, Gauler TC, Fischer von Weikersthal L, Clemens MR, Geissler M, Greten TF, Hegewisch-Becker S, Rubanov O, Baake G, Hohler T, Ko YD, Jung A, Neugebauer S and Boeck S Gemcitabine plus erlotinib followed by capecitabine versus capecitabine plus erlotinib followed by gemcitabine in advanced pancreatic cancer: final results of a randomised phase 3 trial of the 'Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie' (AIO-PK0104). Gut (2012)

Heinrich EL, Lee W, Lu J, Lowy AM and Kim J Chemokine CXCL12 activates dual CXCR4 and CXCR7-mediated signaling pathways in pancreatic cancer cells. J Transl Med (2012) 10: 68
Kim J, Yip ML, Shen X, Li H, Hsin LY, Labarge S, Heinrich EL, Lee W, Lu J and Vaidehi N Identification of anti-malarial compounds as novel antagonists to chemokine receptor CXCR4 in pancreatic cancer cells. PLoS One (2012) 7: e31004

Lohr JM, Haas SL, Bechstein WO, Bodoky G, Cwiertka K, Fischbach W, Folsch UR, Jager D, Osinsky D, Prausova J, Schmidt WE and Lutz MP Cationic liposomal paclitaxel plus gemcitabine or gemcitabine alone in patients with advanced pancreatic cancer: a randomized controlled phase II trial. Ann Oncol (2012) 23: 1214-22

Moser C, Lang SA, Hackl C, Wagner C, Scheiffert E, Schlitt HJ, Geissler EK and Stoeltzing O Targeting HSP90 by the novel inhibitor NVP-AUY922 reduces growth and angiogenesis of pancreatic cancer. Anticancer Res (2012) 32: 2551-61

Moser C, Lang SA, Hackl C, Zhang H, Lundgren K, Hong V, McKenzie A, Weber B, Park JS, Schlitt HJ, Geissler EK, Jung YD and Stoeltzing O Oncogenic MST1R activity in pancreatic and gastric cancer represents a valid target of HSP90 inhibitors. Anticancer Res (2012) 32: 427-37

Seufferlein T Systemic treatment of advanced pancreatic cancer--step by step progress. Gut (2012)
Van Laethem JL, Verslype C, Iovanna JL, Michl P, Conroy T, Louvet C, Hammel P, Mitry E, Ducreux M, Maraculla T, Uhl W, Van Tienhoven G, Bachet JB, Marechal R, Hendlisz A, Bali M, Demetter P, Ulrich F, Aust D, Luttges J, Peeters M, Mauer M, Roth A, Neoptolemos JP and Lutz M New strategies and designs in pancreatic cancer research: consensus guidelines report from a European expert panel. Ann Oncol (2012) 23: 570-6

Neesse A, Hahnenkamp A, Griesmann H, Buchholz M, Hahn SA, Maghnouj A, Fendrich V, Ring J, Sipos B, Tuveson DA, Bremer C, Gress TM, Michl P. Claudin-4-targeted optical imaging detects pancreatic cancer and its precursor lesions. Gut. 2012 Jun 7. [Epub ahead of print] PubMed PMID: 22677720.

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Neesse A, Griesmann H, Gress TM, Michl P. Claudin-4 as therapeutic target in cancer. Arch Biochem Biophys. 2012 Aug 1;524(1):64-70. Epub 2012 Jan 24. Review. PubMed PMID: 22286027.

Boeck S., Jung A., Laubender RP., Neumann J., Egg R., Goritschan C., Vehling-Kaiser U., Winkelmann C., Fischer von Weikersthal L., Clemens MR, Gauler TC, Märten A., Klein S., Kojouharoff G., Barner M., Geissler M., Greten TF, Mansmann U., Kirchner T., Heinemann V. EGFR Pathway Biomarkers in Erlotinib-treated Patients with Advanced Pancreatic Cancer: Translational Results from the Randomised, Cross-over Phase 3 Trial AIO-PK0104. Br J Cancer 2012 in press

Tschoep-Lechner KE., Milani V., Berger F., Dieterle N., Abdel-Rahman S., Salat C., Issels RD. Gemcitabine and cisplatin combined with regional hyperthermia as second-line treatment in patients with gemcitabine-refractory advanced pancreatic cancer Int J Hyperth 2012 in press

Abstracts ASCO 2012
Haas M, Boeck SH, Laubender RP, Modest DP, Vehling-Kaiser U, Waldschmidt D, Kettner E, Maerten A, Winkelmann C, Klein S, Kojouharoff G, Gauler TC, Fischer Von Weikersthal L, Clemens M, Geissler M, Greten TF, Hegewisch-Becker S, Rubanov O, Mansmann UR, Heinemann V. Correlation of hand-foot skin reaction (HFS) with treatment efficacy in pancreatic cancer (PC) patients (pts) treated with gemcitabine/capecitabine plus erlotinib: A subgroup analysis from the AIO-PK0104 randomized, cross-over phase III trial in advanced PC. J Clin Oncol 2012 30: (suppl; abstr 4023)

Oettle H, Seufferlein T, Luger T, Schmid RM, von Wichert G, Endlicher E, Garbe C, Kaehler KK, Enk A, Schneider A, Rothhammer-Hampl T, Grosser S, Kiessling P. Final results of a phase I/II study in patients with pancreatic cancer, malignant melanoma, and colorectal carcinoma with trabedersen. J Clin Oncol 2012 30: (suppl; abstr 4034)

Pelzer U, Bischoff S, Stieler J, Sinn M, Oettle H, Dörken B, Riess H. Evaluation of predictive factors for thromboembolic events in patients with advanced pancreatic cancer: Evaluation of the CONKO-004 (PROSPECT) study cohort. J Clin Oncol 2012 30: (suppl; abstr 4044)

Sinn M, Sinn BV, Striefler JK, Stieler J, Niedergethmann M, Gellert K, Neuhaus P, Dörken B, Denkert C, Riess H, Oettle H; Long-term survival in patients with pancreatic cancer: Relevant factors in CONKO-001. J Clin Oncol 2012 30: (suppl; abstr 4020)

Bonnetain F, Doussau A, Mathoulin-Pelissier S, Bonsing BA, Glimelius B, Haustermans K, Conroy T, Van Laethem J, Labianca R, Macarulla T, Mauer ME, Lutz MP, Tabernero J, De Gramont A, Hammel P, Aust DE, Ducreux M, Taïeb J, Neoptolemos JP, Collette L. International experts’ panel for the development of guidelines for the definition of time to event endpoints in clinical trials (DATECAN project): Results for pancreatic cancer. J Clin Oncol 2012 30: (suppl; abstr 4053)

WCGIC 2012
Bonnetain F, Dousseau A, Bert B, Bengt G, Haustermans K, Conroy T, Van Laethem JL, Labianca R, Macarulla T, Tabernero J, Lutz M, Neoptolemos JP, De Gramont A, Collette L. International experts ‘Concensus for the definition of time to event endpoints in clinical trials (datecan project): results for pancreatic cancer. Annals of Oncology 2012 23: (Supplement 4): iv5–iv18

Raponi M, Boeck S, Richardson B, Penny T, Isaacson J, Ranger-Moore J, Clements J, Ormanns S, Kirchner T, Regine W, Winter K, Rolfe L, Allen A, Andersson R, Heinemann V, Dicker A, Ikdahl T, Poplin E. Two-thirds of pancreatic ductal adenocarcinomas have low expression of Hent1 as determined by the SP120 rabbit monoclonal antibody immunhistochemistry test. Annals of Oncology 2012 23: (Supplement 4): iv59