Arbeitsgruppe Neuroendokrine Tumoren/Karzinoide - Informationen

Bericht der Arbeitsgruppe vom November 2012

Es wurde auf Vorschlag von Frau Prof. Pavel die Durchführung einer Studie mit Everolimus bei Neuroendokrinen Carcinomen (NEC G3) diskutiert. Klinische Daten liegen bisher bei NEC G3 nicht vor, jedoch präklinische Daten und Einzelfallbeobachtungen, die eine Evaluierung von Everolimus auch angesichts der schlechten Prognose mit platinhaltiger Chemotherapie befürworten. Da bisher keine klinischen Daten vorliegen, die eine Fallzahl-Kalkulation mit dem Endpunkt Effektivität zulassen, wurde im Rahmen der Sitzung beschlossen, zunächst eine Toxizitätsstudie im Rahmen einer Second-line Therapie mit Everolimus nach Versagen einer platinhaltigen Chemotherapie durchzuführen und bei dieser die progressionsfreie Zeit und das objektive Tumoransprechen zu bestimmen. Es sollten sowohl NET G3 als auch NEC G3 eingeschlossen werden. Als weiteres Ziel wurde festgehalten, Everolimus mit dem Ziel einer Erhaltungstherapie bei NEC G3 nach platinhaltiger Chemotherapie unter der Voraussetzung eines positiven Ausgangs der o.g. geplanten Studie weiter zu evaluieren.

Es wurden weitere mögliche Therapieprotokolle zur Evaluierung chemotherapeutischer Ansätze bei NET G1/ NET G2 des Pankreas erörtert. Vorrangig erscheint eine komparative system. Chemotherapiestudie mit Streptozotocin + 5-FU vs. Temozolomid + Capecitabin. Limitationen in der Initiierung dieser Studie bestehen in der mangelnden Kostenübernahme (Sponsoring) der Pharmaka und der Tatsache, dass es inzwischen zwei zugelassene Pharmaka, Everolimus und Sunitinib bei NET des Pankreas gibt. Eine dreiarmige Studie scheint nur als internationale Studie durchführbar. Eine Assoziation mit der UK study NET Gruppe wurde diskutiert und wäre möglich. 

Eine Studie, die im Rahmen der ENETS diskutiert wurde und voraussichtlich Ende 2012/ Anfang 2013 starten wird ist die „Sequentielle Therapiestudie“ im komparativen Design bei pankreatischen NET mit Everolimus gefolgt von STZ + 5-FU vs. STZ + 5-FU gefolgt von Everolimus.

Publikationen

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