Verleihung der AIO-Ehrenmitgliedschaft 2022

Im Rahmen des 19. Herbstkongresses in Berlin vom 8.-10. Dezember 2022 verlieh die Arbeitsgemeinschaft internistische Onkologie (AIO) der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. die Ehrenmitgliedschaft an Prof. Dr. Susanna Hegewisch-Becker aus Hamburg.

Der AIO-Vorstand überreichte diese Auszeichnung in Würdigung der langjährigen und engagierten Mitarbeit von Susanna Hegewisch-Becker in der AIO sowie aufgrund ihrer außerordentlichen Verdienste für die heute größte klinische Arbeitsgemeinschaft innerhalb der Deutschen Krebsgesellschaft.

Gemeinsam mit Prof. Ulrich Graeven, der auch die Laudatio für sie hielt, hatte sie von 2007 bis 2013 den AIO-Vorsitz inne.  Sie war Initiatorin und Wegbereiterin zahlreicher Forschungsprojekte innerhalb der AIO. Die zunehmende und erfolgreiche Einbindung der niedergelassenen Onkologinnen und Onkologen in die AIO-Studienlandschaft ist ganz klar auch ihr Verdienst.

Wir freuen uns mit Susanna Hegewisch-Becker über diese besondere Auszeichnung und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!

Ulrich Graeven, Susanna Hegewisch-Becker, Anke Reinacher-Schick Foto: Thomas Ecke, Berlin
Ulrich Graeven, Susanna Hegewisch-Becker, Anke Reinacher-Schick Foto: Thomas Ecke, Berlin

In Würdigung langjähriger und engagierter Mitarbeit sowie aufgrund außerordentlicher Verdienste für die AIO mit Beschluss des AIO-Vorstandes wurde die AIO-Ehrenmitgliedschaft verliehen an:

  • Prof. Dr. Susanna Hegewisch-Becker (2022)
  • Prof. Dr. Wolff Schmiegel (2019)
  • Prof. Dr. Norbert Niederle (2014)
  • Prof. Dr. Hans-Joachim Schmoll (2013)
  • Prof. Dr. Dieter Hoßfeld (2011)
  • Prof. Dr. Ulrich R. Kleeberg (2010)